Um Mobbing in der Schule zu unterbinden bedarf es der Sensibilierung für das Problem und wirksamer Gegenstrategien. Ausgangspunkte sind in der Praxis oft gravierende Vorfälle, die nicht länger ignoriert werden können. Deshalb ist es wichtig, Interventionsmöglichkeiten zu kennen und lang-fristige Prävention anzugehen.
Für Lehrkräfte und Eltern
Das gemeinsame Verständnis von Mobbing
Ein gemeinsames Verständnis, was unter Mobbing verstanden werden soll und in welchem Ausmaß es in der Schule vorkommt, bildet den Ausgangs-punkt.
Dabei ist zu klären:
Was sind Mobbinghandlungen? Welche Mobbinghandlungen kommen in der Schule vor? Welche Anzeichen für Mobbing gibt es? (M 1 – M 3).
Handlungsmöglichkeiten
Mobbinghandlungen erfordern von Lehrkräften ein spezifisches und kon-sequentes Vorgehen (M 4 – M 6). Diese Handlungsstrategien müssen erar-beitet, geübt und reflektiert werden (M 5).
Hilfen anbieten
Mobber und Mobbingopfer dürfen nicht allein gelassen werden (M 7, M 8).
Für den Unterricht
Für Mobbinghandlungen sensibilisieren
Schülerinnen und Schüler sollten sich mit Mobbingsituationen gezielt – auch im Unterricht – auseinandersetzen. Für Mobbinghandlungen zu sensibilisieren ist ein erster Schritt (M 12, M 13).
Mobbingsituationen lesen lernen
Zu erkennen, was in Mobbingsituationen geschieht, warum Täter so han-deln, was Opfer empfinden und was die „Unbeteiligten“ tun können, sind zentrale Lerninhalte (M 9 – M 11).
Handeln können
Handeln können setzt nicht nur ein Unrechtsempfinden voraus, sondern auch Kenntnisse über Handlungsmöglichkeiten. Erste Handlungsschritte sollten vermittelt werden (M 14).
Für die gesamte Schule
Übereinkünfte für gewünschtes bzw. nicht tolerierbares Verhalten sind wichtig.
Sie sollten nicht nur auf Klassenebene, sondern für die gesamte Schu-le verbindlich formuliert werden (vgl auch Baustein „Regeln etablieren“ M 13).
Präventionsstrategien gegen Mobbing sind eingebunden in die Etablierung eines Konfliktmanagementsystems auf Schulebene sowie in die Befähigung zu zivilcouragiertem Handeln.
Die Arbeitsmaterialien als PDF zum Download