Gewaltsituationen tauchen oft unvermittelt auf, sind emotional aufgela-den und erfordern schnelles Eingreifen. Die systematische Vorbereitung auf solche Situationen ermöglicht eine gewisses Handlungssicherheit. Für Schulen ist es wichtig,
- dass die Lehrkräfte auf solche Situationen vorbereitet sind,
- dass sie sich über ein gemeinsames Vorgehen abstimmen,
- dass sie in Gewaltsituationen eingreifen und
- dass sie (ob bewusst oder unbewusst) selbst keine Gewalt anwenden.
Für Lehrkräfte und Eltern
Das Typische von Gewaltsituationen kennen
Gewaltsituationen haben eine eigene Dynamik und typische Merkmale. Handeln in solchen Situationen unterscheidet sich vom Alltagshandeln (M 2).
Standards für das Handeln festlegen
Wichtig ist zu klären, wann und wie in bestimmten Situationen eingegrif-fen wird. Solche Standards bieten Verhaltenssicherheit (M 3).
Auseinandersetzung mit möglichen Situationen
Zur Vorbereitung auf Problem- und Gewaltsituationen ist die systematische Befragung (Analyse) von möglichen Situationen, beteiligten Personen und eigenen Möglichkeiten hilfreich (M 4 – M 6).
Interventionsregeln kennen
Für Interventionen bei gewaltsamen Konfl ikten wurden Erfahrungen ge-bündelt und als Regeln formuliert. Diese Regeln zu kennen (und evtl. einzuüben) ist wichtig (M 7, M 8).Kriterien für Trainingsangebote kennenVielfältig werden Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder und Lehrkräfte angeboten. Es gibt Kriterien, um diese einzuschät-zen (M 1).
Für den Unterricht
Die Dynamik von Opfer, Täter und Zuschauer erfassen
Selbst erlebte oder berichtete Gewaltsituationen unter verschiedenen As-pekten zu besprechen, ist wichtig, um die Erlebnisqualitäten erfassen und Empathie mit dem Opfer entwickeln zu können (M 9 – M 13).
Vorbereitung durch Spiel
Rollenspiele können dazu beitragen, in eskalierenden Konfliktsituationen sicherer zu handeln (M 12).
Für die Schule
Richtige Verhaltensweisen kennen
Schülerinnen und Schüler sollen Regeln kennenlernen sich in Problem- und Gewaltsituationen angemessen zu verhalten (M 13) bzw. einzugreifen (M 10). Hilfreich sind hier auch die Hinweise der Polizei (M 14) bzw. von anderen Organisationen.
Die Arbeitsmaterialien als PDF zum Download